Local SEO

In der regionalen Suche ganz oben: Local SEO für Limburg, Idstein und Umgebung​

Ich helfe dir Bewertungen zu sammeln und bei Google Maps oben angezeigt zu werden!

Menschen suchen oft ein Produkt oder eine Dienstleistung, die lokal oder regional in ihrer Nähe angeboten wird. Durch die lokale Suchmaschinenoptimierung (oder Local SEO) wird dein Unternehmen diesen Personen bevorzugt angezeigt. Oft wird der Ort auch in der Suchanfrage mit eingegeben. Zum Beispiel: „Elektriker in Limburg“ oder „Anwalt Wiesbaden“ oder „SEO Idstein“.

Dein Geschäft in Google Maps eintragen

Positive Bewertungen sammeln

Lokale Texte auf deiner Webseite

Durchstarten!

Wie kann ich dir helfen?

Egal, ob monatliche Betreuung oder einmaliges Projekt. Ich freue mich von dir zu hören. Gemeinsam führen wir deine Webseite an die Spritze.

Wie schafft man es bei regionalen Suchanfragen ganz oben angezeigt zu werden?

Dein Unternehmen bei Kartendiensten eintragen

(Google Maps / Apple Maps / Bing Maps)

Bei vielen Suchanfragen werden neben den „normalen“ (organischen) Suchergebnissen auch Ergebnisse direkt auf der Karte angezeigt. Zudem erfolgt ein großer Teil aller Suchen auch direkt in Maps.

Darum macht es auf jeden Fall Sinn, dein Unternehmen bei den entsprechenden Diensten von Google, Apple, Bing und Co. einzutragen. Das erhöht die Sichtbarkeit auf der Karte und steigert die Akzeptanz bei den Suchenden.

Bei Google Maps erstellt man dazu einen Account und trägt das Geschäft in GoogleMyBusiness ein. Bei Apple Maps heißt das Pendant dazu Apple Maps Connect und bei Bing entsprechend Bing Places. Zudem hat man mit den Einträgen auch die Möglichkeit Bewertungen zu sammeln. Das schafft Vertrauen und gibt Nutzer:innen einen ersten Einblick in deine Dienstleistungen.

Einträge in regionalen Verzeichnissen

Da es sehr viele Unternehmensverzeichnisse gibt, beschränke dich auf die, die für dich regional am wichtigsten sind. Beispiele sind: Das Örtliche, Gelbe Seiten, Business Branchenbuch, meineStadt, Stadtbranchenbuch oder Unternehmensauskunft.

Dies hat viele Vorteile: Alle, die in diesen Verzeichnissen suchen, finden dein Unternehmen direkt. Meist ist es möglich, die eigene Website in diesen Einträgen zu verlinken. Das sind wichtige Verweise (sogenannte Backlinks), die dein Ranking verbessern können.

Viele „Meta-Suchmaschinen“ ziehen sich ihre Informationen aus Unternehmensverzeichnissen, statt aus dem Web. Auch dafür macht es Sinn, solche Einträge zu erstellen.

 

Bewertungen in Kundenportalen

Zufriedene Kund:innen vertrauen deinem Unternehmen und empfehlen dich weiter. Was offline die altbekannte Mundpropaganda ist, sind online sogenannte Reviews.

Das haben auch Google und Co. erkannt und Reviews schon vor einigen Jahren als Rankingfaktor aufgenommen. Es ist also vorteilhaft, positive Bewertungen und Signale von externen, unabhängigen Webseiten und Bewertungsportalen zu sammeln.

Ich helfe dir, die richtigen Portale auszuwählen und mehr Bewertungen zu bekommen.

Für Durchstarter:

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Texte mit regionalem Bezug auf der eigenen Website

Damit Google weiß, in welcher Region du tätig bist, solltest du die Texte auf deiner Website entsprechend anpassen. Wichtig sind hier zunächst die Kontaktdaten aller Standorte.

Außerdem solltest du Abschnitte zu den Orten und Regionen verfassen, in denen du tätig bist. Beschreibe hier auch, was diesen Standort für dich ausmacht und welche Dienstleistungen du dort anbietest.

Der Ort ist dabei das entscheidende Keyword. Es sollte in mindestens einer Überschrift und auch im Text vorkommen. Das zeigt Google und deinen Besucher:innen, dass du sie in ihrer Region bedienen kannst.

Richtig umgesetzt, können Local SEO-Texte zu einem entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern führen.

Wie kann ich dir helfen?

Egal, ob monatliche Betreuung oder einmaliges Projekt. Ich freue mich von dir zu hören. Gemeinsam führen wir deine Webseite an die Spritze.