SEO
Suchmaschinenoptimierung für Limburg, Idstein und Umgebung
Ich optimiere deine Webseite für Google und bringe dich auf Seite 1!
Google berücksichtigt über 200 Faktoren, die darüber entscheiden, wie deine Webseite in den Suchergebnissen eingestuft werden. Natürlich kann man nicht alle Faktoren perfekt optimieren. Mit Hilfe von Analysen finde ich Optimierungsansätze und leite für dich konkrete SEO-Maßnahmen ab. Diese setze ich für dich professionell um. So kommt deine Seite langfristig an die Spitze der Suchergebnisse. Mehr Besucher kommen auf deine Seite und du generierst mehr Umsatz.
SEO-Analyse durchführen
Maßnahmen definieren
Mehr Anfragen generieren
Durchstarten!
Wie kann ich dir helfen?
Egal, ob monatliche Betreuung oder einmaliges Projekt. Ich freue mich von dir zu hören. Gemeinsam führen wir deine Webseite an die Spritze.
Welche Elemente beinhaltet die Suchmaschinenoptimierung?
Technik
- Technische Grundeinstellungen und aktuelle Webstandards
- Schnelle Ladezeiten auf Desktop und Smartphones
- Vermeidung von technisch fehlerhaften Seiten und doppelter Inhalte
Technische Aspekte sind ein wichtiger Faktor beim Erstellen und Optimieren einer Webseite. So wirkt sich eine lange Ladezeit negativ auf die Erfahrung der Nutzer:innen aus. Daher stuft Google langsame Seiten oft im Ranking herab. Ähnlich verhält es sich bei doppelten Inhalten oder bei nicht erreichbaren Seiten.
Benutzungsfreundlichkeit
- Übersichtliches Layout und Navigation
- Ansprechendes und responsives Design für Smartphones
- Sinnvolle interne und externe Verlinkungen
- Optimierung aller Bilder für mobile Endgeräte
Die Optik und Usability einer Webseite entscheiden mit darüber, ob und wie lange Besucher:innen auf der Seite verbleiben. Eine längere Verweildauer ist für Google ein Indiz für eine qualitativ gute Seite. Es ist also wichtig, dass es den Nutzer:innen Spaß macht, mit der Webseite zu interagieren. Sie müssen auf den ersten Blick erkennen, worum es geht. Und sie sollten mit sinnvollen Verlinkungen intuitiv durch die Seite geführt werden.
OnPage SEO
- Starke Webseiten-Adressen (URLs)
- Gut strukturierte Texte und Überschriften
- Keyword-Optimierung der Texte
- Sinnvolle Meta-Angaben für Seiten und Bilder
OnPage SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Seiten der eigenen Webseite. Dazu gehören eine klare Struktur, einzigartige Texte, wichtige Kontaktinformationen sowie die Verwendung gängiger Suchbegriffe. Sie helfen Google die Seite einem bestimmten Thema zuzuordnen. Ich optimiere für dich die wichtigsten Faktoren im OnPage SEO wie URLs, Meta Titel und Beschreibungen, H1, H2 und H3 Überschriften, Keywords, Alt-Tag und Bildbenennung.
OffPage SEO
- Verweise auf deine Webseite aus z.B. Branchenverzeichnissen etc.
- Backlinks von thematisch passenden Webseiten, Blogs und Foren mit hoher Qualität
- Links von Social-Media-Kanälen
OffPage SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung außerhalb der eigenen Webseite. Dabei geht es vor allem darum, dass andere Webseiten, Blogs, Foren oder Social-Media-Beiträge auf deine Webseite verlinken. Hier zählt nicht die reine Anzahl an Backlinks, sondern vielmehr die verlinkende Domain und thematische Nähe der Inhalte. Das macht OffPage SEO und Backlink-Aufbau wesentlich schwieriger und zeitintensiver, aber nicht weniger sinnvoll.
Kunden­zufriedenheit
- Referenzen und Kundenstimmen auf der eigenen Webseite
- Bewertungstools wie Google, Trustpilot, Trusted Shops oder Yelp
Zufriedene Kund:innen vertrauen deinem Unternehmen und empfehlen dich weiter. Was offline die altbekannte Mundpropaganda ist, sind online Reviews. Das hat auch Google erkannt und Reviews schon vor einigen Jahren als Rankingfaktor aufgenommen. Es ist vorteilhaft, positive Bewertungen und Signale von externen, unabhängigen Webseiten und Bewertungsportalen zu sammeln. Diese auch auf der eigenen Webseite darzustellen fördert wiederum das Vertrauen der Besucher:innen.
SEO-Analysen
- Auswertungen des Besucherverkehrs der Webseite
- Beobachtung von Rankingveränderungen für wichtige Keywords
- Error-Monitoring und Behebung von technischen Fehlern
- Beobachtung von Google Algorithmusänderungen, Studien und SEO Trends
Um die Erfolge bei der Suchmaschinenoptimierung messbar zu machen, beobachtet man zum einen die eigene Webseite und behebt technische Fehler. Man analysiert die Besucher:innen auf der Seite und optimiert den Inhalt. Zum anderen kontrolliert man Verweise und externe Faktoren, wie Keywords und Backlinks. Ebenso ist es wichtig, auf Google-Updates zu reagieren, um nicht an Ranking zu verlieren.
Wie kann ich dir helfen?
Egal, ob monatliche Betreuung oder einmaliges Projekt. Ich freue mich von dir zu hören. Gemeinsam führen wir deine Webseite an die Spritze.